NABU-Veranstaltungen im Jahr 2019

Donnerstag, 16. Mai

Monatsversammlung/Abendexkursion rund um Zimmern.

Beginn 18:00 Uhr, Treffpunkt Parkplatz Gasthaus Krone in Schwäbisch Gmünd-Zimmern. Leitung, A. Dammenmiller; anschließend Monatsversammlung mit Diskussion zu Naturschutzthemen ab 20:00 Uhr im Gasthaus Krone.

Sonntag, 26. Mai

Feldlerchenexkursion in Alfdorf

Auf naturnah bewirtschafteten Agrarflächen wollen wir nach den Feldlerchen suchen, sowie sonstiger Bewohner des Offenlandes. Beginn 7:00 Uhr, Treffpunkt Parkplatz am Ortsausgang von Alfdorf Richtung Haselbach; Leitung, Josef Müller, A. Dammenmiller

Samstag, 1. Juni

Nistkästenkontrolle im Böbinger Bürgerpark

Im Bürgerpark Böbingen/Rems wollen wir die dortigen Nistkästen kontrollieren, die Jungvögel beringen, sowie die Arten bestimmen. Beginn 15:00 bis 18:00 Uhr Leitung Philipp Coetzee und Armin Dammenmiller

Samstag, 22. Juni

Führung: Gärtnern mit der Natur

Einheimische Sträucher, Blumenwiese, Trockenmauern, Totholz, Feuchtzonen… Es gibt viele Möglichkeiten, seinen Garten zum Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten zu machen. NABU-Mitglied Joachim Gebhardt zeigt dies anhand seines eigenen Gartens, der sich mitten in der Umgestaltung zum Naturgarten befindet. Treffpunkt: Waldstetten, 17 Uhr am Parkplatz am Bach gegenüber der Tennisanlage. Den Schildern Richtung Hundesportanlage folgen. Teilnehmer sollten gut zu Fuß sein und feste Schuhe tragen, da der Garten am Hang liegt und keine befestigten Wege hat.

Donnerstag, 27. Juni

NABU-Monatsversammlung

Monatsversammlung mit Diskussion Beobachtungen im Frühjahr 2017. Beginn ca. 20:00 Uhr im Nebenzimmer Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern.

Sonntag 7.Juli

Ganztagesexkursion auf das östliche Härtsfeld

Bei dieser Exkursion wollen wir zuerst das Dattenhauser Ried besuchen und anschließend uns auf den Insekten und der Botanik auf dem Härtsfeld widmen, Anmeldung unter info@nabu-gmuend.de Treffpunkt  und Abfahrtszeit wird anschließend bacg Anmeldung mitgeteilt; Rückkehr gegen 18:00 Uhr, Leitung A.Dammenmiller;

Samstag 13. Juli

Insektenreichtum im Bürgerpark Böbingen

Entlang der Blumenwiesen, sowie am Radweg entlang nach Schwäbisch Gmünd bis zum alten Sportplatz in Böbingen wollen wir auf den angelegten Blühstreifen, schauen welche Insektenarten wir dort finden können. Beginn 15:00 Uhr

Donnerstag, 18. Juli

Samstag, 20. Juli

Exkursion: Fledermäuse – Kobolde der Nacht

In der Dämmerung schlägt die Stunde der Fledermäuse, auch in den Streuobstwiesen um Weiler in den Bergen. Wir wollen den heimlichen Nachtjägern auf die Spur kommen und ihre Rufe mit dem Ultraaschalldetektor hörbar machen. Leitung W. Beck, A. Dammenmiller; Beginn 21:00 Uhr; Treffpunkt Parkplatz am Friedhof in Weiler i. d. B.; feste Schuhe und Taschenlampe für den Rückweg sind ratsam; Erwachsene zahlen einen Unkostenbeitrag von 2 Euro.

Samstag, 24. August

Exkursion: Fledermäuse in der Bat-Night in Böbingen

Wer bei der Fledermausexkursion im Juli nicht dabei sein konnte, hat jetzt nochmals die Gelegenheit, die faszinierenden Geschöpfe der Nacht live zu erleben; Leitung W. Beck, A. Dammenmiller; Der Treffpunkt wird kurzfristig in der Presse und auf der Homepage bekanntgegeben. Beginn 20:15 Uhr; Taschenlampe für den Rückweg sollte dabei sein; Erwachsene zahlen einen Unkostenbeitrag von 2 Euro.

Samstag, 7. September

Führung: Gärtnern mit der Natur

Wer im Juni nicht teilnehmen konnte, hat jetzt noch einmal Gelegenheit bei NABU-Mitglied Joachim Gebhardt zu sehen, wie sich ein Garten naturnah gestalten lässt. Treffpunkt: Waldstetten, 17 Uhr am Parkplatz am Bach gegenüber der Tennisanlage. Den Schildern Richtung Hundesportanlage folgen. Teilnehmer sollten gut zu Fuß sein und feste Schuhe tragen, da der Garten am Hang liegt und keine befestigten Wege hat.

Donnerstag, 19. September

NABU-Monatsversammlung

Naturinteressierte stellen Fragen an die NABU-Experten; Beginn ca. 20:00 Uhr im Nebenzimmer Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern.

Donnerstag, 17. Oktober

Vortrag: Tierwelt Südafrikas

Die Teilnehmer der Reise aus dem November 2018 werden ihre Erlebnisse an diesem Abend vorstellen; Vortragsreferent Reiseleiter P. Coetzee, Beginn um 20:00 Uhr im Gasthaus Krone in Schwäbisch Gmünd-Zimmern.

Samstag, 16. November

Exkursion ins Donaumoos bei Sontheim

zur Beobachtung der ersten Wintergäste und der letzten Durchzügler. Leitung: Dr. Karen Debler, Philip Coetzee und Josef Müller. Treffpunkt 12:00 Uhr am Bud Bad im Schießtal Schwäbisch Gmünd zur Bildung von Fahrgemeinschaften, Rückkehr gegen 18:00 Uhr.

Donnerstag, 21. November

NABU-Monatsversammlung

Vortrag Digitale Hilfsmittel in der Naturbeobachtung, Referent Walter Beck, Philipp Coetzee Beginn ca. 20:00 Uhr im Nebenzimmer Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern.

Donnerstag, 19 Dezember

NABU-Monatsversammlung

Naturinteressierte machen einen Jahresrückblick, gleichzeitig lassen wir die Beobachtungen des vergangenen Jahres Revue passieren; Beginn ca. 20:00 Uhr im Nebenzimmer Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern.

Die Feldlerche ist Vogel des Jahres 2018 Mehr

Große Wildvögel: