NABU-Veranstaltungen im Jahr 2020

Sonntag, 19. April

Vogelstimmenexkursion in Iggingen - Entfällt!

Auf den Feldwegen um die Gemeinde wandern wir durch das Streuobstgebiet „Alter Stall“, entlang des Ortsrandes und wieder zurück zur Gemeindehalle. Zu beobachten gibt es Vögel des Offenlandes und der Streuobstwiesen. Wir werden hier insbesondere die Problematik der Vögel des Offenlandes erleben können, die derzeit einen dramatichen Verlust an Anzahl und Arten erleben, hervorgerufen durch die intensivierung der Landnutzung. Leitung A. Dammenmiller; Treffpunkt Parkplatz bei der Gemeindehalle in Iggingen; Beginn 7:00 Uhr; Dauer ca. 3 Stunden.

Mittwoch, 22. April - Entfällt

Hortus Insektorum - Oder wie lässt sich ein insektenfreundlicher Garten schaffen! Vortrag von Markus Gastl; Herrieden

Markus Gastl, Träger der Bayrischen Staatsmedaille 2018, wird in diesem motivierenden Vortrag erläutern, wie sich ein „Drei-Zonen-Garten“ für den Schutz von Insekten, wie Wildbienen und Schmetterlinge schaffen lässt, Damit kann ein jeder ein erstklassiges Ökosystem im eigenen Garten entstehen lassen. Der Autor zeigt auch anhand der Praxis wie man ein derartiges Biotope plant und in Schritten entstehen lässt. Zum Abschluss des Vortrages steht der Referent für Fragen den Besuchern gerne zur Verfügung.

Beginn 19:30 Uhr in der Volkshochschule Schwäbisch Gmünd, Vortragsraum Klösterle. Eintritt 5 Euro

Donnerstag, 23 April - Entfällt

Abendexkursion mit anschließendem Kurzvortrag zum Vogel des Jahres 2020 - Der Turteltaube

Referent A. Dammenmiller wird in diesem Vortrag auf die Besonderheiten der Turteltaube in unserer Kulturlandschaft und die Gründe für ihren Rückgang eingehen.  Beginn Abendexkursion um 18:00 Uhr, Treffpunkt am Parkplatz vor dem Gasthaus Krone; Vortrag um 20:00 Uhr im Gasthaus-Krone in Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Sonntag, 26. April - Entfällt

Exkursion in den Wildpark Duttenstein

Im ehemaligen Wildpark der Fürsten von Thurn und Taxis wollen wir uns auf die Spuren der zahlreichen Tierarten alter Laubwälder begeben. Insbesondere legen wir unser Augenmerk auf die dort häufigen bis zu fünfhundert Jahren alten Eichen und deren gefiederten Bewohnern. Exkursion ist ein Kontrastprogramm zu den bisher in 2020 erfolgten Exkursionen in die intensiv genutzten Agrarflächen bei uns in der Umgebung um Schwäbisch Gmünd! Leitung der Exkursion A. Dammenmiller; Beginn 7:00 Uhr; Treffpunkt Parkplatz am Bud-Spencer-Bad zwecks Bildung von Fahrgemeinschaften; Verpflegung und Getränke mitbringen, ebenso entsprechende Kleidung und Schuhwerk; Dauer ca. 6 Stunden.

Sonntag, 3. Mai - Entfällt

Vogelexkursion in Weiler in den Bergen in alte Streuobstflächen

Wir wollen bei dieser Exkursion, vom Friedhof in Weiler bis hinaus zur Ölmühle, die vorkommenden Tier und Pflanzenarten bestimmen, insbesondere Vögel wie Gartenrotschwanz, Grünspecht und Wendehals. Leitung A. Dammenmiller und J. Müller; Treffpunkt 7:00 Uhr am Parkplatz beim Friedhof in Weiler i. d. Bergen.

Sonntag, 10. Mai -Entfällt

Vogelexkursion ins Vogelparadies Donaumoos

Im schwäbischen Donaumoos bei Sontheim-Schwarzenwang können Vögel der Feuchtgebiete und Streuwiesen wie Großer Brachvogel, Bekassine, Schwarzkehlchen, Blaukehlchen, Kiebitz, Weißstorch und Brachvogel beobachtet werden, sowie auch Durchzügler auf dem Weg in ihre nordischen Brutgebiete.

Leitung: Dr. Karen Debler, Philip Coetzee, Josef Müller; Abfahrt 6:30 Uhr beim Bud-Spencer-Bad zwecks Bildung von Fahrgemeinschaften, Rückkehr gegen 14:00 Uhr; Getränke, Vesper und wettergemäße Kleidung/ Schuhwerk nicht vergessen!

Sonntag, 17. Mai- Entfällt

Lebensraum Feldhecke

Das Landschaftsbild rund um Weiler i. d. B. ist geprägt von unterschiedlichen geologischen Schichtfolgen. Dieses bestimmt die die  land- und forstwirtschaftliche Nutzung dieser Biotope, sowie die ökologische Wertigkeit der Feldhecken. Wir lernen diese Aspekte in der Landschaft kennen und bestimmen gemeinsam die darin vorkommenden Tier- und Pflanzenarten.

Leitung der Exkursion Maria Kurz und Rudi Übelöhr. Dauer der Führung ca. 2 Stunden, Festes Schuhwerk erforderlich. Treffpunkt: Ortsende von Weiler, links zum Ölmühlenweg, Wanderparkplatz Richtung

Sonntag, 24. Mai - Entfällt!

Sensenkurs auf den NABU Grundstücken in Iggingen-Schönhardt

Der Kurs führt unter fachkundiger Anleitung in die Technik ein, eine Wiese mit der Sense von Hand zu mähen. Es stehen alte und fabrikneue Sensen zur Verfügung, jeder Teilnehmer kann aber auch seine eigene Sense mitbringen. Gleichzeitig kann bei dieser Gelegenheit vor Ort auch die umfangreiche Fauna der NABU Grundstücke erlebt werden, die im Kontrast zur ausgeräumten Agrarlandschaft in der Umgebung stehen.

Leitung Christina und Armin Sing; Dauer ca. 3 Stunden; Beginn 7:00 Uhr. Treffpunkt: Wanderparkplatz an der Verbindungsstraße von Iggingen-Schönhardt nach Böbingen/ Rems; Geeignetes Schuhwerk erforderlich!

Sonntag, 14. Juni

Sensenkurs auf den NABU Grundstücken in Iggingen-Schönhardt

Der Kurs führt unter fachkundiger Anleitung in die Technik ein, eine Wiese mit der Sense von Hand zu mähen. Es stehen alte und fabrikneue Sensen zur Verfügung, jeder Teilnehmer kann aber auch seine eigene Sense mitbringen. Kurs ist für alljene die am 24.Mai keine Zeit hatten bzw. die Technik zum Mähen einer Wiese mit der Sense vertiefen möchten. Gleichzeitig kann bei dieser Gelegenheit vor Ort, auch die umfangreiche Fauna der NABU Grundstücke, erlebt werden im Kontrast zur ausgeräumten Agrarlandschaft in der Umgebung stehen.

Donnerstag, 18. Juni

Abendexkursion und  mit anschließender Monatsversammlung