NABU-Veranstaltungen im Jahr 2021

WEGEN CORONA: Alle Veranstaltungen noch unter Vorbehalt!

Wegen der Corona-Pandemie finden die Monatsversammlungen der NABU-Gruppe  zurzeit als Online-Konferenzen statt. Zum nächsten Termin, dem 17. Juni, werden wir uns wieder zu einer "echten" Versammlung auf unserem NABU-Grundstück bei Iggingen treffen. Anmelden können Sie sich hier: presse@nabu-gmuend.de

Wir danken für Ihr Verständnis!

Sonntag, 27. Juni: Sensenkurs auf den NABU Grundstücken in Iggingen-Schönhardt

Für alle, die den Kurs am 6. Juni nicht besuchen konnten. Beginn 7:00 Uhr; Leitung Christina und Armin Sing; Dauer ca. 3 Stunden; Geeignetes Schuhwerk erforderlich. Anmeldung erforderlich unter presse@nabu-gmuend.de

Sonntag, 4. Juli: Einweihung Wildbienenparadies Weiler in den Bergen

Auf Initiative des NABU und der Streuobstinitiative Weiler wurden in Gmünd-Herdlinsweiler ca. 300 Quadratmeter ehemals eutrophierter Boden ausgemagert und mit blühenden Wildstauden eingesät. Als Vorbild diente der „Hortus Insectorum“ von Markus Gastl (vgl. Vortrag am 23. Juni). So entsteht hier ein Refugium für Wildbienen und andere Insekten, das seinesgleichen sucht. Wir stellen das Projekt vor und erklären, wie Sie selbst in Ihrem Garten etwas für die Artenvielfalt tun können. Anmeldung erforderlich unter presse@nabu-gmuend.de

Freitag, 23. Juli: Fledermäuse – Kobolde der Nacht. Abendexkursion in Lorch

In der Dämmerung schlägt die Stunde der Fledermäuse, auch in Lorch. In Zusammenarbeit mit dem NABU Lorch wollen wir den heimlichen Nachtjägern auf die Spur kommen und ihre Rufe mit dem Ultraschalldetektor hörbar machen. Leitung Walter Beck und Dr. Gerhard Bürkle. Treffpunkt um 21 Uhr an einem kurzfristig bekanntgegebenen Ort. Erwachsene zahlen einen Unkostenbeitrag von 2 Euro. Anmeldung erforderlich unter gbuerkle@gmx.de

Samstag, 28. August: Bat-Night in der Gmünder Südstadt

Wer bei der Fledermausexkursion im Juli nicht dabei sein konnte, hat jetzt nochmals die Gelegenheit, die faszinierenden Geschöpfe der Nacht live zu erleben; Leitung W. Beck. Beginn 21:00 Uhr; Beginn 20:00 Uhr. Erwachsene zahlen einen Unkostenbeitrag von 2 Euro. Anmeldung erforderlich unter presse@nabu-gmuend.de

Samstag, 23. Oktober: Exkursion an den Stausee Buch und zur Stockmühle

An diesem beliebten Rastplatz für Zugvögel und Wintergäste beobachten und bestimmen wir zahlreiche Arten. Beginn 13:00 Uhr; Winterkleidung erforderlich; Leitung Dr. Karen Debler, Philip Coetzee, Josef Müller. Anmeldung erforderlich unter karen@sswg.de

Donnerstag, 18. November: Vortrag „Wildbienen in unserer Umgebung“

Wildbienenexperte Rainer Prosi aus Crailsheim wird uns als Wildbienenexperte in die Welt der sechsbeinigen Bestäuber einführen. Prosi ist in einer der Initiatoren und Betreuer des Wildbienenkatasters Bad Württembergs. Er wird uns auch in seinen Garten entführen, den er im Lauf der Jahre in ein Wildbienenparadies verwandelt hat, wo bis zu 110 Arten darin leben. Beginn 20:00 Uhr im Nebenzimmer Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern.

NABU/Winfried Rusch

Der Vogel des Jahres 2021 ist das Rotkehlchen.