NABU-Veranstaltungen im Jahr 2021

Donnerstag, 16. September: Jahreshauptversammlung 2021

Nach fast zwei Jahren corona-bedingter Pause wollen wir wieder alle Mitglieder des NABU Schwäbisch Gmünd zur Hauptversammlung einladen. Wir diskutieren aktuelle Naturschutzthemen und wählen unseren Vorstand neu. Die Versammlung findet um 20 Uhr im großen Saal des Gasthauses Krone in Schwäbisch Gmünd-Zimmern statt. Sie sind herzlich willkommen, denken Sie aber bitte an die 3-G-Regel.

Samstag, 23. Oktober: Exkursion an den Stausee Buch und zur Stockmühle

An diesem beliebten Rastplatz für Zugvögel und Wintergäste beobachten und bestimmen wir zahlreiche Arten. Beginn 13:00 Uhr; Winterkleidung erforderlich; Leitung Dr. Karen Debler, Philip Coetzee, Josef Müller. Anmeldung erforderlich unter karen@sswg.de

Donnerstag, 18. November: Vortrag „Wildbienen in unserer Umgebung“

Wildbienenexperte Rainer Prosi aus Crailsheim wird uns als Wildbienenexperte in die Welt der sechsbeinigen Bestäuber einführen. Prosi ist in einer der Initiatoren und Betreuer des Wildbienenkatasters Bad Württembergs. Er wird uns auch in seinen Garten entführen, den er im Lauf der Jahre in ein Wildbienenparadies verwandelt hat, wo bis zu 110 Arten darin leben. Beginn 20:00 Uhr im Nebenzimmer Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern.

NABU/Winfried Rusch

Der Vogel des Jahres 2021 ist das Rotkehlchen.