Interessante Links für Naturfreunde

Der NABU setzt sich für unsere natürlichen Lebensräume und naturnahen Kulturlandschaften ein. Das geht nur in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Einzelpersonen. Hier eine Auswahl nützlicher Informationen und Kontakte.

Naturkundeverein Schwäbisch Gmünd (NKV)

Wer sich wissenschaftlich fundiert mit Geologie, Pflanzen- und Tierwelt im Raum Schwäbisch Gmünd auseinandersetzen will, ist hier gut aufgehoben. Der NKV lädt zu vielen interessanten Vorträgen ein und organisiert gemeinsam mit dem NABU eine Reihe von Exkursionen. Naturkundeverein GD

Pilzschule Schwäbischer Wald

Dr. Lothar Krieglsteiner ist ein international anerkannter Mykologe, der sein Wissen in der Pilzschule Schwäbischer Wald an Naturfreunde und Pilz-Enthusiasten weitergibt.

Zum Kursprogramm tragen auch andere anerkannte Experten bei.

Pilzschule Schwäbischer Wald

Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz Baden-Württemberg (AGF)

Als Anlaufstelle für alle Fledermausfans im Ländle setzt sich die AGF seit langem erfolgreich für den Schutz der Flattertiere ein, pflegt Quartiere, erfasst Populationen und wirbt öffentlich um mehr Verständnis für Fledermäuse.

Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz

Dachverband Deutscher Avifaunisten

Birder und Vogelfreaks finden beim DDA und seinem Südwest-Ableger, der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg (OAGBW) Gleichgesinnte. Vogelbeobachtung wird hier durchaus mit wissenschaftlichem Anspruch betrieben.

Dachverband Deutscher Avifaunisten