Pflege wertvoller Biotope bei Iggingen

Seit 2014 kümmert sich der NABU um drei artenreiche Grundstücke

Ein Naturfreund und NABU-Mitglied hinterließ bei seinem Tod vor wenigen Jahren drei naturnahe Grundstücke bei Iggingen-Schönhardt - wahre Oasen in der Agrarsteppe: Hier gedeihen seltene Obstsorten, blühen seltene Knabenkräuter und brütet der in unserer Gegend rare Neuntöter. Von Frühjahr bis Herbst tummeln sich hier farbenfrohe Schmetterlinge wie der Schachbrettfalter oder das Landkärtchen, von denen man außerhalb so gut wie nie etwas sieht.

Anstatt die Grundstücke gewinnbringend zu verkaufen und damit der fast sicheren Zerstörung preiszugeben, haben die Erben sie dem NABU geschenkt. Wir fühlen uns verpflichtet, die Gebiete in ihrem hochwertigen Zustand zu erhalten und zu verbessern - auch aus Dank gegenüber der großzügigen Schenkung und im Sinne des verstorbenen Eigentümers, der die Gebiete jahrzehntelang unter großen Anstrengungen im Sinne des Naturschutzes gepflegt hat.

Dabei brauchen wir Hilfe. Wiesen müssen gemäht, Hecken geschnitten und Früchte geerntet werden. Wenn Sie Zeit und Freude an körperlicher Arbeit im Freien haben, dann legen Sie doch einfach bei unseren regelmäßigen Pflegeterminen mit Hand an. Eine Liste der Termine 2015 finden Sie hier, wenn Sie sich beteiligen möchten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

info@NABU-gmuend.de

Pflegeeinsätze auf den NABU-Grundstücken

Treffpunkt, jeweils Wanderparkplatz an der Verbindungstrasse von Iggingen-Schönhardt nach Böbingen / Rems. Bitte witterungsentsprechende Kleidung mitbringen.

Für Erfrischungen und einen kleinen Imbiss wird gesorgt.

Die Einsätze für 2019 sind gerade in Planung! Ab Weihnachten stehen sie hier online!

Vielen Dank!

Die Feldlerche ist Vogel des Jahres 2018 Mehr